Die GRÜNE JUGEND Wiesbaden hat ein neues Vorstandsteam: Im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2021 hat der Kreisverband am vergangenen Donnerstag ihren bislang größten Vorstand gewählt. Mit dem Zuwachs um zwei Beisitzer*innen trägt das neue Team der steigenden Mitgliedszahl Rechnung. Drei der Mitglieder des insgesamt achtköpfigen Vorstands wurden in ihren Ämtern bestätigt. Zugleich geht ein besonderer Dank an Katrin Hoffmann und Lara Klaes, die nicht für eine weitere Amtszeit angetreten sind.

Den neugewählten Vorstand aus zwei Sprecher*innen, einem Schatzmeister und fünf Beisitzer*innen führen Verena Korban und Adam Jaitner mit einer klassischen Doppelspitze an. Der 24-jährige Adam Jaitner wurde von den anwesenden Mitgliedern als Sprecher bestätigt. „Die politischen Interessen unserer Generation gehen weit über die Bereiche Klima- und Umweltschutz hinaus – genau wie unsere Forderungen“, erklärt der Student der Wirtschaftswissenschaften an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht. „Dankbar nehme ich den erneuten Auftrag unserer Mitglieder an, mich für eine Finanzwende, klimagerechten Wohlstand und echte europäische Zusammenarbeit einzusetzen“, so Jaitner. Neu im Vorstand ist Verena Korban, 24, Studentin der Biologie. „Wir sind die Zukunft unserer Partei und eine wichtige progressive Stimme in Politik und Gesellschaft“, betont die neue Sprecherin. „Als Sprecherin der GJ Wiesbaden möchte ich unseren Anliegen eine starke Stimme verleihen und gemeinsam erarbeiten, wie wir als junge Menschen besser eingebunden, vernetzt und gefördert werden können.“

Den Geschäftsführenden Kreisvorstand ergänzt der neue und alte Schatzmeister Pascal Riemenschneider, Großhandelskaufmann. „Ich freue mich über die Bestätigung als Schatzmeister und bin bereit, mutig und voller Tatendrang unsere Stadt Wiesbaden zu gestalten“, so der 26-jährige.

Als jüngstes Teammitglied und Beisitzerin wurde die 14-jährige Schülerin Anna-Lotte Leuschner gewählt. Nicole Pink, 28, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit bei den GRÜNEN Hessen, tritt ebenfalls als Beisitzerin ihre vierte Amtszeit an. Kilian Steidle, 26, Mitarbeiter im Regionalbüro von MdL Miriam Dahlke, die 24-jährige Sarah Linker, Studentin der sozialen Arbeit und Oliver Raudies, 24, IT-Anwendungsbetreuer, vervollständigen den Vorstand als neue Beisitzer*innen. Lara Klaes und Katrin Hoffmann traten nicht zur Wiederwahl an. Der neue Vorstand bedankt sich für ihre wertvolle Arbeit und das Engagement im hessischen Superwahljahr.