20. April 2022

GRÜNE JUGEND Wiesbaden fordert Aufklärung und Aufarbeitung der Vorwürfe gegen DIE LINKE



Die GRÜNE JUGEND Wiesbaden fordert eine umfassende Aufklärung und Aufarbeitung der gegen DIE LINKE Wiesbaden vorgebrachten Anschuldigungen zu sexuellen Übergriffen.

Die durch einen Artikel des Magazins „DER SPIEGEL“ und weitere Medienberichte zutage gebrachten Vorwürfe von sexistischen Verhaltensweisen bis hin zu sexuellem Missbrauch durch Funktionsträger der Partei DIE LINKE in Wiesbaden haben uns schwer erschüttert. Die Berichte legen nahe, dass der Umgang mit den Vorwürfen innerhalb der LINKEN dem eigenen Anspruch, eine „feministische Partei“ zu sein, nicht gerecht wurde.

Die Entscheidung von Betroffenen, mit solchen Anschuldigungen an die Öffentlichkeit zu gehen, wird nie leichtfertig getroffen. „Vorwürfe dieser Art müssen immer ernst genommen und mit allergrößter Sensibilität und Sorgfalt behandelt werden. Betroffene dürfen nicht durch eine unzureichende Aufklärung ein zweites Mal zu Opfern werden“, fordert Verena Korban, Sprecherin der GRÜNEN JUGEND Wiesbaden.

Sprecher Adam Jaitner ergänzt: „Eine unabhängige, vollumfängliche und lückenlose Aufarbeitung ist das Mindestmaß. Darüber hinaus muss klar sein, dass personelle Konsequenzen unabdingbar sind, sollten sich die Vorwürfe erhärten. In diesem Fall müssen auch personelle Konsequenzen für jene, die die Aufarbeitung bisher verhindert haben sollen, erfolgen.“



← zurück