1. November 2022

GRÜNE JUGEND Wiesbaden wählt neuen Kreisvorstand

Der Vorstand sitzt auf einer Treppe vor dem RMCC. Alle Mitglieder lächeln in die Kamera. In der hinteren Reihe sitzen Leon Hück und Kim Engel. In der vorderen Reihe sitzen Anna Lotte Leuschner, Oliver Raudies und Sarah Linker.

Im Rahmen der Kreismitgliederversammlung der GRÜNEN JUGEND Wiesbaden wurde am 28.09.2022 ein neuer Kreisvorstand gewählt. Drei Mitglieder des fünfköpfigen Vorstands waren bereits zuvor im Vorstand der GJ Wiesbaden tätig; zwei Mitglieder treten voller Tatendrang zum ersten Mal an die Arbeit im Vorstand der GJ Wiesbaden heran. Wir danken Verena Korban, Adam Jaitner, Nicole Pink, Pascal Riemenschneider und Kilian Steidle für ihre Arbeit, da diese nicht erneut für ein Amt im Vorstand kandidiert haben.

Der neugewählte Vorstand besteht aus zwei Sprecher*innen, einem Schatzmeister und wird durch zwei Beisitzerinnen ergänzt. Sarah Linker und Oliver Raudies treten in der neuen Amtszeit die Rollen der Sprecher*innen an. Die 25-jährige Sarah Linker, studierte Sozialarbeiterin und ehemalige Beisitzerin im Vorstand der GJ Wiesbaden, betonte in ihrer Rede “Für mich gibt es kein Thema, das man nicht auch aus feministischer Sicht sehen sollte und ich werde bei all unseren kommenden Themen und Veranstaltungen den Feminismus mit einbringen.” Neben ihr ergänzt Oliver Raudies, 25, IT-Anwendungsbetreuer und ebenfalls ehemaliger Beisitzer im Vorstand der GJ Wiesbaden, die Doppelspitze als Sprecher. “Der Vorstand ist am Ende das Sprachrohr unserer jungen, grünen Mitglieder”, erklärte er in seiner Wahlrede. Den geschäftsführenden Vorstand vervollständigt der neu gewählte Schatzmeister Leon Hück. Der 19-jährige Student der Politikwissenschaften und des öffentlichen Rechts möchte sich als Schatzmeister dafür einsetzen, jedes herangetragene Projekt der GJ Wiesbaden im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten umzusetzen.

Anna-Lotte Leuschner wurde in ihrem Amt als Beisitzerin bestätigt. “Ich möchte mit euch zusammen bewirken, dass der Klimaschutz auch in der Kommunalpolitik seine notwendige  Aufmerksamkeit bekommt und bei allen neuen Projekten und Entwicklungen noch mehr mitgedacht wird”, so die 15-jährige Schülerin. Ebenfalls wurde die 16-jährige Schülerin Kim Engel als Beisitzerin in den Vorstand gewählt. In ihrer Rede sprach sie über die Wichtigkeit von Feminismus und die Notwendigkeit einer Reform unseres Bildungssystems. Der neue Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern des vergangenen Vorstands für die Arbeit des letzten Amtsjahres und freut sich auf das kommende.



← zurück