14. September 2017

Grüne Jugend Wiesbaden wählt neuen Vorstand



Kreismitgliederversammlung der Grünen Jugend Wiesbaden wählt neuen Vorstand

Wiesbaden. Die Grüne Jugend Wiesbaden wählte während der Jahreshauptveranstaltung in der Landesgeschäftsstelle der Grünen in Wiesbaden, ihren neuen Vorstand, bestehend aus zwei Sprecherinnen, einer Schatzmeisterin und drei Beisitzer*innen.

Wiedergewählte Kreisvorsitzende (Sprecherin) der Jugendorganisation von Partei Bündnis 90/Die Grünen ist die 24-jährige Katharina Schuster, ab Oktober Studentin der Medienentwicklung am Standort Dieburg. „Ich freue mich sehr mit dem neugewählten Vorstand ein weiteres Jahr lang Politik mitzugestalten und Wiesbaden eine starke grüne Stimme der Jugend zu geben“, sagt Schuster.

Frisch gebackene Kreisvorsitzende (Sprecherin) ist die 19-jährige Nele Siedenburg und löst damit den ehemaligen Sprecher Bruno Nemec ab. Ab Oktober wird sie Politikwissenschaft und Soziologie an der Johann Wolfgang von Goethe-Universität in Frankfurt studieren. „Ich bin zuversichtlich, dass wir auf „kleiner“ regionaler Ebene gemeinsam „große“ Ziele erreichen können, ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand und hoffe, dass wir als Kreisverband viele junge Menschen von grünen Ideen begeistern können“, sagt sie.

Die 17 Jahre junge Serafina Schneiberg wurde wiederholt zur Schatzmeisterin des Kreisverbandes gewählt. Sie geht in die 12. Klasse der Martin-Niemöller-Schule.

Komplettiert wird der Vorstand durch die insgesamt drei Beisitzer*innen.

David Bartelt, 26 Jahre alt, schließt gerade sein Studium der Sozialwissenschaften ab und betreut bereits seit Frühjahr dieses Jahres den Arbeitskreis Umwelt.

Felicitas Stoll wurde wiederholt zur Beisitzerin des Kreisvorstandes gewählt. Die 18-Jährige absolviert zurzeit ein freiwilliges soziales Jahr in einer Reha-Werkstatt von Evim.

Marie Luise Bohn ist das neuste Mitglied des Kreisverbands. Auch ihr wurde das Vertrauen als Beisitzerin ausgesprochen. Die 27-jährige hat frisch den Bachelor of Arts abgeschlossen und arbeitet bei der R+V Versicherung AG.

Zur Koordination des Arbeitskreises Umwelt wurde David Bartelt einstimmig wiedergewählt. Und auch Felicitas Stoll wird ein weiteres Jahr den Arbeitskreis Gleichheit leiten.

Wir freuen uns, mit dem neugewählten Vorstand unsere Arbeit auf Kreisebene weiter vertiefen zu können, und gratulieren allen ganz herzlich zur Wahl.

Als Gäste durfte die Grüne Jugend Wiesbaden aus dem Landesverband die Sprecherin Malena Todt begrüßen. Die Jura- und Politikstudentin leitete durch die Wahlen und zeigte auf, wie man sich über die Stadtgrenzen hinaus für grüne Politik einsetzen kann. Michael Lorenz erschien als Vorsitzender der Grünen Wiesbaden. „Ich danke euch für die lebendige Zusammenarbeit und hoffe, dass wir auch nach der Bundestagswahl weiter engagiert zusammenarbeiten“, sagte er. Von der befreundeten Jugendpartei der SPD, den Jusos, waren Silvana Sand, Farsin Alikhani und Halil Siabanoglou anwesend. Auch sie plädierten für eine weitere gute Zusammenarbeit.

Für Nachfragen und Interviews melden Sie sich bitte bei Nele Siedenburg (nele.siedenburg@gjh.de) oder Katharina Schuster (katharina.schuster@gj-wiesbaden.de).



← zurück